Fotografie ist Reduktion

Eine Fotografie ist eine Reduzierung. Das Gesehene wird aus seiner Zeit, aus seinem Raum und Kontext genommen. Es ist ein Augen-Blick, der festgehalten wird. Eingeschränkt. Ohne den Raum. Nur zwei Dimensionen. Und doch führt uns das Bild in andere Welten und Weiten.

 

Das Farbbild ist die einfache Reduzierung. Für die Meisten ist die Welt Bunt, auch wenn häufig die Tristesse des Alltags uns dies gar nicht mehr so wahrnehmen lässt.

 

mehr Bilder ...

Das Schwarzweiß-Bild reduziert noch mehr. Und doch, es gibt uns einen neuen Blick auf Licht und Schatten und die vielen Zwischentöne, die uns im Alltag begegnen.

 

mehr Bilder ...

Neben diesen Farb- und Schwarz/Weiss Bildern gibt es noch eine Sammlung zu verschiedenen Themen --- Und noch mehr gibt es bei Flickr !!!