Bilder in ihrer elektronischen Form laden selten zum verweilen ein. Wie schnell wischt man weiter, klickt sich durch, wird durch Werbung abgelenkt. In gedruckter Form laden Bilder eher zum verweilen ein. Zu einem längeren betrachten - und sei es in einem Café oder einem Verwaltungsflur, wo man warten muss. 

2022 ergibt sich nun die Möglichkeit ein paar Bilder auszuhängen.

 


Der erste Ort für die ersten Bilder bietet sich im Mehrgenerationenhaus EBW in Freiburg. Das Mehrgenerationenhaus EBW ist das in über 45 Jahren gewachsene soziale und kulturelle Zentrum des Stadtteils Weingarten.

Die Bilder bieten einmal einen außergewöhnlichen Blick auf die Hochhaus-Architektur des Stadtteils Freiburg-Weingarten, zum anderen Eindrücke aus dem dazugehörigen Naherholungsgebiet Dietenbach-Park.


Teilansicht des Hochhauses Krozinger Str. 52
Zum HImmel hoch - Sommer 2016

Der Stadtteil Freiburg Weingarten ist bekannt für seine Hochhäuser. Das mit 77m höchste Haus Freiburgs, die Krozinger Str. 52, steht hier.

Wenn auch die erste Bebauung früher begann, besteht Weingarten offiziell seit 1967 als Teil von FR-Haslach. Seit 1992, zum 25-jährigen Jubiläum, wurde Weingarten zum eigenen Stadtteil.

Heute leben hier rund 11.000 Menschen aus über 100 Nationen. 

Parkdeck Carré Weingarten, früher EKZ
Parkdeck EKZ - Winter 2019

Eine Perspektive, die wohl nur wenige kennen. Das alte Parkdeck des Einkaufzentrums wurde in den letzten Jahren nicht mehr genutzt. Ursprünglich gab es hier auch eine Tankstelle. Demnächst entstehen hier neue Wohnungen in Holzständerbauweise.

Aussicht von der obersten Parkdeckebene des Carré Weingarten mit Blick auf Krotzinger Str. 78 und andere
Parkdeckgrün - Sommer 2021

Auch diese Perspektive ist neu. Sie ergibt sich vom im Markt Carré Weingarten neu errichteten Fahrstuhlturm, der sowohl Zugang zum Parkhaus als auch zu den künftigen Wohnungen ermöglicht.


Vogelfütterung am See im winterlichen Dietenbach-Park
Winterfütterung am See, Winter 2012

Der Dietenbach-Park ist ein wesentlicher Teil von Weingarten. Er lädt mit seinem See, Spiel- und Fußballplätzen, Skateranlage zur Erholung und Sport ein. In seiner Gesamtheit bietet er auch eine Diskgolf-Anlage, die 2021 Austragungsort der Deutschen Meisterschaft war. Dieser im Zusammenhang mit der Landesgartenschau 1986 eröffnete Park ist nicht zu verwechseln mit dem in Planung befindlichen neuen Stadtteil Dietenbach.

Baum - Herbst 2021
Baum - Herbst 2021

Wie alt diese mehrstämmige Esche wohl ist? Um 1974 wurde die Grundlage für die Parkanlage geschaffen mit dem Bade-See geschaffen.

Wegkreuz - auch Friedenskreuz - im Dietenbach-Park
Friedenskreuz - Sommer 2012

Das "Wegkreuz" von Wolfgang Jacob (Gneis und Stahl 1998) trägt auf der Vorderseite die Inschrift "Friede" in 12 verschiedenen Sprachen, unter anderem auch als Zeichen für die vielen verschiedenen Kulturen, die in Weingarten leben.